Kfz-Schaden melden

Kfz-Schaden melden

Nach einem Kfz-Unfall sollte dieser zeitnah der Versicherung gemeldet werden. Aber welcher Versicherung soll welcher Schaden gemeldet werden? Hier findest Du die Antworten und vermeidest teure Fehler.

Beim richtigen Melden eines Kfz-Schadens ist die Schuldfrage sehr wichtig.

1. Ich habe den Unfall verursacht!
Wenn Du den Unfall verursacht hast, musst Du diesen zeitnah Deiner eigenen Versicherung melden. Falls Du nur eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast, kümmert sich Deine Versicherung nur um den Schaden Deines Gegenübers. Hast Du zusätzlich eine freiwillige Kaskoversicherung, kann Deine Versicherung auch Deinen Schaden regulieren.

2. Ich habe keine Schuld am Unfall!
In diesem Fall hat Deine eigene Kfz-Versicherung mit der Regulierung nichts zu tun. Der Unfallverursacher sollte den Schaden zeitnah bei seiner eigenen Versicherung melden. Geschieht dies nicht, kannst auch Du den Schaden bei der gegnerischen Versicherung melden. 

Wie ermittle ich die gegnerische Versicherung?
Du hast vom Unfallverursacher lediglich das amtliche Kennzeichen jedoch fehlt Dir die Versicherung? Kein Problem. Der Zentralruf der Autoversicherer hilft hier sowohl online als auch telefonisch weiter. Du benötigst lediglich das Amtliche Kennzeichen des Unfallverursachers und den Unfalltag. Alle weiteren Fragen kannst Du ohne Probleme anlehnen. Nun erhältst Du die Versicherung des Unfallverursachers.

Wie finde ich die Rufnummer der regulierenden Kfz-Versicherung?
Hier sucht du einfach online über eine Suchmaschine die Versicherung und das Stichwort „Kfz-Schaden melden“. Meistens kommst Du so direkt an die kostenfreie Telefon-Hotline. Wir bevorzugen immer eine Meldung des Schadens über das Telefon. Falls der Schaden schon bekannt ist, notierst du Dir bitte die Schadennummer für diesen Fall. Andernfalls wird der Fall angelegt und Du erhältst die Schadennummer am Ende des Gesprächs.

Worauf muss ich bei dem Gespräch mit der Versicherung achten?
a. Sei mit der Beschreibung des Schadens sehr sparsam und allgemein. Du kannst gerne erwähnen, wo der Schaden grob zu sehen ist (Bsp: „vorne“, „links“). Verweise gerne auf den Kfz-Sachverständigen, der den Schaden aufnehmen wird bzw. aufgenommen hat.

b. Lass Dich durch die Versicherung nicht verunsichern. Wenn Du keine Schuld am Unfall hast, solltest Du auf jeden Fall einen eigenen Kfz-Sachverständigen kontaktieren. Die Versicherung weist hier gerne auf horrende Kosten hin, wenn ein eigener Gutachter hinzugezogen wird. Tatsächlich gibt es sehr dreiste Kfz-Gutachter auf dem Markt. Das stimmt jedoch nicht bei den Kfz-Sachverständigen von Gutachterteam Hamburg. Lass Dich gerne am Telefon von uns überzeugen.

Welche Aufgabe haben die Kfz-Sachverständigen von Gutachterteam Hamburg?
Die Kfz-Sachverständigen von Gutachterteam Hamburg nehmen die Arbeit ab und greifen dir unter die Arme. Es wird nicht nur das Gutachten aufgenommen. Nebenher wirst Du auch bei allen weiteren Punkten tatkräftig unterstützt. Das heißt noch weniger Aufwand für Dich. Nur einen kleinen Anruf sind wir von Dir entfernt.

Fahre vorsichtig und bleibe Gesund.

Dein Gutachterteam in Hamburg

Arben Emsija

Bei Fragen und Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren.

Blog für Autofahrer

90% unserer Arbeit als Kfz-Sachverständige besteht in der Aufklärung unserer Kunden. Dieses Wissen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, sodass hier nach und nach die wichtigsten Themen veröffentlicht und aktualisiert werden.

Bleiben Sie gesund.

 

Ansprechpartner

Arben Emsija

NEUSTEN BEITRÄGE

Facebook
Twitter
LinkedIn